Die RWI

Die "RWI" ist eine Initiative aus der Wirtschaft für eine zukunftsfähige Entwicklung der Region Ost Mecklenburg- Vorpommern zu einem leistungsfähigen Standort für Industrie, Gewerbe und Bürger.

Unter dem Leitgedanken

• Wirtschaft vernetzen
  • Kooperation fördern
  • Unternehmen stärken

hat die RWI am 10. September 2003 in Demmin einen Verein gegründet. Sie hat sich dank aktiver Mitwirkung der über 90 Mitglieder, Förderer und Kooperationspartner zu einem anerkannten und zuverlässigen Netzwerk der Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern entwickelt

RWI-Nachrichten

RWI-Ziele

Alle Aktivitäten stehen vor dem Hintergrund der weltweiten Globalisierung und der regionalen Wirtschaftsentwicklung in der Region Ost Mecklenburg-Vorpommern.

Das Unternehmensnetzwerk stellt sich anspruchsvolle Ziele:

• Stärkung regionaler Wirtschaftsstrukturen
  • Nutzung innovativer Potentiale
  • Steigerung regionaler Wettbewerbsfähigkeit
  • Verbesserung des überregionalen Bekanntheitsgrades
  • Vernetzung regionaler Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung
  • Entwicklung regionaler Wertschöpfungsketten
  • Etablierung als Sprachrohr der Mitgliedsunternehmen durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit
  • Bestandspflege und Begleitung von Investorenansiedlung

RWI-Leistungen

• Kontaktforen zur Intensivierung interner und externer Unternehmenskooperationen
  • Sprachrohr der Wirtschaft
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Teilnahme an Projekten zur Personalentwicklung
  • Vermittlung von Kontakten, Projekten, Produkten und Leistungen nach Vereinbarung, u.a.
  • Einkaufpools

Projektentwicklung und Projektsteuerung

Unsere RWI-Experten begleiten Sie bei der Realisierung Ihrer Projektideen zur Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von innovativen Produkten, Verfahren und Dienstleistungen von der Analyse über die Strukturierung bis zur Umsetzung mit praktischen Erfahrungen und umfangreichem Know-how.

• Entwicklungsideen konkretisieren und im Detail analysieren
  • Informationsgrundlage für Entscheidung zwischen Alternativen schaffen
  • Bedingungen für die erfolgreiche Projektumsetzung definieren
  • Teilaufgaben und Qualitätsanforderungen definieren
  • Materialkosten und Personalaufwand kalkulieren
  • Verantwortlichkeiten benennen
  • Kooperationspartner suchen und vertraglich einbinden
  • Zeitplanung erstellen
  • Finanzierung durch eigene und externe Quellen sichern
  • Zeitliche und sachliche Realisierung der Teilaufgaben kontrollieren
  • Abweichungen feststellen und Gründe hierfür ermitteln
  • Maßnahmen zur Projektoptimierung vorschlagen und mit dem Unternehmer abstimmen
  • Technologietransfer

RWI-Netzwerk

Die Netzwerkarbeit wird charakterisiert durch Kooperation regionaler Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung mit dem Ziel die Wirtschaftsstrukturen der Region Ost Mecklenburg-Vorpommern nachhaltig zu stärken. In themen- und branchenbezogenen Netzwerken werden Verbundprojekte umgesetzt.

RWI-Vorstand

Der Verein wurde am 10. September 2003 in Demmin gegründet. Gemäß Satzung besteht der Vorstand aus dem Vorsitzenden, dem stellvertretenden Vorsitzenden und der Schatzmeisterin. Es können weitere Mitglieder in den Vorstand gewählt werden.
Die Aktivitäten werden hauptsächlich von den Mitgliedern getragen.
Die Geschäftsstelle übernimmt organisatorische und koordinierende Aufgaben und dient als Kontaktstelle zur Öffentlichkeit.

(wieder gewählt auf der Mitgliederversammlung am 22.11.2022)

Yvonne Groth

Vorstandsvorsitzende

Geschäftsführerin Dornier Construction and Service GmbH Neubrandenburg