Das Welcome Center ist eine zentrale Anlaufstelle für Unternehmen, Rückkehrer, Neubürger, Pendler sowie Fachkräfte aus der Region und unterstützt eine offene Willkommenskultur. Ziel des Projektes ist es die Fachkräftegewinnung, -sicherung und -integration in allen Branchen im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte zu stärken. Es übernimmt eine Erstberatungs- und Lotsenfunktion, um Fachkräfte und ihre Familien willkommen zu heißen und Ihnen eine Orientierung in der Region und den alltäglichen Fragen zu bieten. Dabei erfolgt eine Kooperation mit regionalen und überregionalen Partnern, um den bestmöglichen Service für Unternehmen und Fachkräften zu bieten. Das Welcome Center unterstützt bei der Integration von Zuwanderern die Unternehmen und deren Fachkräfte in beruflicher und privater Hinsicht. Das Service- und Beratungsangebot erstreckt sich über die Themen Arbeit & Bildung, Leben & Wohnen, Familie und Freizeit. Es stellt den Kontakt zu relevanten Behörden, Fachstellen und regionalen Ansprechpartnern her oder hilft neuen Mitarbeitern im Unternehmen beim Ankommen und Heimisch werden in der Region. Das Welcome Center bestärkt die Region Mecklenburgische Seenplatte als attraktiven Arbeits- und Lebensstandort.

Kontakt:

Jahnstr. 3a (Vierrademühle)
17033 Neubrandenburg

E-Mail: welcome@rwi-mv.de
Weitere Informationen: www.welcome-mse.de

Sprechzeiten:

Montag und Dienstag 09:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch und Freitag 09:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag 09:00 - 18:00 Uhr (gerne auch nach Vereinbarung)

Abenteuerland Seenplatte, Folge 10: Alltagsmagie in der Pampa - Zwei Rückkehrerinnen ziehen Bilanz

RWI-Nachrichten

Download Plakat