Der Workshop vermittelt Ihnen theoretische Inhalte, um zeitnah, effizient und nachhaltig Konflikte zu lösen bzw. diese zu vermeiden. Alle theoretischen Ansätze werden innerhalb des Workshops sofort mit praktischen Übungen unterlegt, um eine nachhaltige Anwendbarkeit sicher zu stellen. Sie werden ins direkte Erleben gebracht, motiviert Perspektiven zu wechseln, sich in die Konfliktsituation hineinzubegeben und von eigenen Erfahrungen zu berichten.
Seminarinhalte:
- kurzer Review in Interaktion mit den Teilnehmerinnen zu den Inhalten des Workshops „Kommunikation“ (Erfolgsfaktoren Körpersprache & Leitplanken der Sprache, Kommunikationsposition, Feedbackregeln)
- Konfliktdefinition und gemeinsames Erarbeiten von Begleiterscheinungen von Konflikten (positiv wie negativ)
- Eskalationsstufen nach Glasl – erarbeiten von Erkennungsmerkmalen (verbal wie nonverbal)
- Konfliktarten – Interaktion mit Teilnehmerinnen anhand von Beispielfällen aus dem eigenen Erleben
- Detailbetrachtung Konfliktpotentiale anhand des Thomann Riemann Modells
- Strategien zur Konfliktlösung
- Führen eines Konfliktgespräches + Feedbackrunde
- 4 Phasen der „Gewaltfreien Kommunikation“ nach Marshall B. Rosenberg
- Differenzierung zwischen Gesprächstypen zur Leistungsabweichung, Coaching, Feedback, Feedforward, Konfliktlösung, Krankenquotengespräches, Mediation
Termine und Durchführungsorte:
- Donnerstag, 23.03.2023 Konfliktmanagement/ Rostock / Start 9:30 Uhr – ausgebucht
- Mittwoch, 15.03.2023 Konfliktmanagement Schwerin / Start 9:00 Uhr
- Donnerstag, 13.04.2023 Konfliktmanagement / Greifswald / Start 9:30 Uhr – ausgebucht
- Freitag, 14.04.2022 Konfliktmanagement / Neubrandenburg/ Start 9:00 Uhr